Die 13 Archetypen der Frau: Die Hebamme

Im Juli zeigt sich die Hebamme als Wegbegleiterin, Lehrerin und Vermittlerin alten Wissens

Zwei gezeichnete Frauen Hand in Hand

Wie alle archetypischen Kräfte, wohnt auch die der Hebamme in uns. Wenn wir sie brauchen, können wir vertrauensvoll auf sie zurückgreifen. 

 

Im Juli zeigt sich die Kraft der Hebamme besonders deutlich in der Natur, so dass es uns leicht fällt, sie auch in uns (wieder) zu entdecken und zu feiern.

 

Die Hebammenkraft hilft uns, ein Kind oder das eigene kreative Selbst zu gebären.

 

In einer Neuorientierungszeit kannst du also ganz auf diese Kraft in dir bauen. Sie wird dir helfen, etwas Neues in diese Welt zu bringen. Sei es ein Kind, ein Projekt, eine Wahrheit oder dein #HerzBusiness (und das natürlich nicht nur im Juli).

 

Was dir die Kraft der Hebamme noch alles ermöglicht, wann sie sich in dir ganz automatisch aktiviert und wie du sie produktiv einsetzen kannst, liest du hier.

 

Die Hebamme vertraut ihrer ureigenen Weisheit & Intuition

Die Hebamme in dir verlässt sich vertrauensvoll auf ihre Intuition, auf die Botschaften von Körper, Geist und Seele und auf die höhere, universelle Weisheit.  

 

Und in der Regel versteht sie sich in irgendeiner Form auf die (Frauen-) Heilkunde, Kräuterkunde, auf Massagen und / oder viele andere Wege der Heilung und Selbsterkenntnis.

 

Sie unterstützt dich selbst dabei, deine eigenen größten Talente zu entdecken, zu deiner Berufung zu finden und in ein selbstbestimmtes Leben zu starten. Und sie macht dich gleichzeitig zu einer guten Wegbegleiterin und Beraterin für andere Sinnsuchende.

 

Deshalb war sie schon immer eine ernst zu nehmende Bedrohung für das Patriarchat und musste vor einigen Jahrhunderten mit Folter und Verbrennung rechnen. Und noch heute hat die Hebamme (im realen wie im übertragenen Sinne) einen schweren Stand.

 

Die Hebamme kennt Licht und Schatten, Leben und Tod

Die Hebamme kennt sowohl das Leben als auch den Tod. Sie gibt Wissen über die Mutterschaft, über Liebe, Vertrauen, Verwandlung und Verantwortung weiter wie eine Botschafterin des Lebens.

 

Für ihre Schutzbefohlenen geht sie durch dick und dünn und bis ans Ende der Welt. Auch dann, wenn sie an ihre Grenzen stößt oder sich auf riskantem Terrain bewegt. Die Hebamme ist eine echte Kämpferin und bleibt ihren Werten und der Aufgabe, für die sie sich entschieden hat, absolut treu.

 

Sie ist also eine wundervolle Wegbegleiterin für Menschen in Krisen- und Neuorientierungszeiten wie auch bei der Geburt eines leiblichen oder geistigen (Projekt) Kindes. 

 

Wann sich die Hebammenkraft in uns aktiviert und warum sie eine gute Freundin ist

Die Hebammenkraft erwacht in uns, wenn wir einer Freundin in existenziellen Krisen beistehen, wenn wir als Ärztin, Krankenschwester, Heilkundige oder Beraterin andere zu ihrem kreativen Selbst, zu ihrer Mutterschaft oder durch eine Krise hindurch helfen.

 

Nicht nur als Wegbegleiterin, sondern auch als Freundin ist sie sehr ehrlich und direkt. Sie wird selten Freundinnen darin unterstützen, sich in ihrem Jammertal zu verkriechen und sich in Selbstmitleid zu ergehen. Vielmehr wird sie auch gegenüber ihren Freundinnen bittere Wahrheiten aussprechen und sich weigern, sich wochenlang das gleiche Gejammer anzuhören. Ihrer konstruktiven Unterstützung kann man sich aber stets sicher sein. ;-)

 

Feiere deine archetypischen Kräfte im Frauenkreis

Ob online oder im persönlichen Frauenkreis, du bist herzlich eingeladen, deine archetypischen Kräfte wachzuküssen und mit anderen Frauen kraftvoll zu feiern.

 

Schau mal hier:

YinHerzJahresgruppe

Frauenkreis & ArchetypenTreff

 

 

Finde deine Berufung - 6 Fragen, die dich weiterbringen

Und wenn du Lust hast, deiner Berufung auf die Spur zu kommen, dann bist du herzlich eingeladen, dich z.B. in einer Meditation mit deiner Hebammenkraft zu verbinden und dich dann meinen 6 Fragen aus dem Blogartikel "Wie du deine Berufung findest" zu widmen.

 

Lass dein Licht leuchten!

Es ist so wertvoll, dass es dich gibt!!!

 

Alles Liebe, deine Inga

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Ferdinand Schneider (Mittwoch, 22 August 2018 09:04)

    Interessant, dass die Hebamme so viel kann und sich auf universelle Weisheit verlässt. Wie können Sie mit einer solchen Person in Kontakt treten? Das ist wirklich etwas für meine Tante.
    https://www.fitfuersbaby.com/gaenserndorf