· 

Mehr Raum für deine Blutung & deinen Zyklus?

Stehst du wirklich zu deiner zyklischen Kraft

Foto von Binden, Tampons und Blutungstasse

Gehst du auf in deinem weiblichen Zyklus?

Hat dein Zyklus Raum in deinem Alltag?

Oder ist dir deine monatliche Blutung eher lästig und schmerzhaft obendrein?

 

Ich wage eine steile These: Erst wenn wir Frauen wirklich in Beruf und Familie zu unserem Zyklus stehen können und nach ihm agieren, ist unsere Gesellschaft in einem neuen Zeitalter der Gleichberechtigung angekommen. Oder was meinst du?

 

Lies, was uns unser Zyklus zu schenken vermag, warum es wertvoll ist, sich in Zeiten der Blutung zu schonen und wie dich die 13 Archetypen der Frau kraftvoll durch deinen Zyklus begleiten.

 

 

Was die Monatsblutung für unseren Körper bedeutet

Wusstest du, dass die monatliche Blutung das Immunsystem des Körpers zu 80% auslastet und der Eisprung immerhin noch zu 40%? Das erklärt, warum viele Frauen während der Periode oder des Eisprungs besonders infektanfällig sind, öfter Migräne haben, sich schlapp und rückzugsbedürftig fühlen. Immerhin durchleben wir während der Blutung eine kleine Geburt. Ein kleines, bedeutsames Wunder.

 

Doch nehmen wir uns den Raum, dem nachzugehen? Uns zu schonen, langsamer zu machen, Kontakte zu reduzieren und an diesen Tagen keine wichtigen Verhandlungen zu führen? Feiern wir das Wunder, das unser Körper da vollbringt?

 

 

Preußische Prägung versus körperliche Bedürfnisse

Ich persönlich habe immer großen Wert darauf gelegt, meine beruflichen und familiären Aufgaben zuverlässig zu erledigen. Ob ich nun gerade meine Regel oder meinen Eisprung habe oder nicht. Nun habe ich das große Glück, nur wenig Schmerzen während der Blutungen zu haben. Und seit meiner Ernährungsumstellung auf vegane, glutenfreie Kost ist auch das prämenstruelle Syndrom (PMS) kaum mehr der Rede wert.

 

Doch oft habe ich mich während der Zeit meiner Blutung sehr unwohl gefühlt. Fiel ein wichtiges Gespräch oder ein Abgabetermin just auf meine Blutungszeit, ging mir dabei nichts leicht von der Hand. Ich war schnell genervt und konnte mich schlechter behaupten als zu anderen Zeiten meines Zyklus'.

 

Da mein Zyklus nie perfekt nach Mondphasen oder Wochentagen zu planen ist, fällt es mir bis heute schwer, mir in einem so linearen, männlichen System meinen Alltag meinem Zyklus entsprechend zu planen und einzuteilen. Es erscheint mir immer noch als ein Ding der Unmöglichkeit, eine Veranstaltung oder einen Termin wegen meiner Regelblutung und meiner damit verbundenen Unpässlichkeit abzusagen. 

 

Immerhin gelingt es mir gut, meine übrigen Aufgaben meinem Zyklus und meiner Tagesform entsprechend anzugehen. Videoaufzeichnungen nicht während der Blutungen zu machen. Mir privat viel Ruhe zu gönnen, wenn es mein Körper verlangt. Mich körperlich nicht zu verausgaben, wenn ich meine Regel habe.

 

Doch von einem Leben im Einklang mit meinem Zyklus fühle ich mich weit entfernt. 

 

 

Der Traum von einer zyklisch agierenden Gesellschaft

 

Wie würde unsere Gesellschaft aussehen, wenn es völlig selbstverständlich wäre, dass sich Frauen  im Rhythmus ihres Zyklus' durch ihr Arbeits- und Familienleben bewegen? Wenn es ganz normal wäre, wenn wir zu unserer CherfIn gehen und für die Dauer unserer Blutung alle wichtigen Termine absagen würden, um unserem Körper die Ruhe zu schenken, die er jetzt braucht. Und um diese Termine nicht zu versemmeln, weil wir nicht ganz auf der Höhe sind.

 

Was würde das mit unserer Gesellschaft machen? 

 

Ich stelle mir vor, dass wir alle dann dem Zyklischen insgesamt wieder mehr Raum geben würden. Nicht nur dem der Frau, sondern auch dem der Natur und dem des Mannes (ja, auch ein Mann hat Lebenszyklen). Ich stelle mir vor, dass wir alle sehr davon profitieren würden. Dass sich Entscheidungsprozesse und Planungsläufe entschleunigen würden, dass Leben und Sein wieder mehr Platz in all dem linearen Tun bekäme.

 

 

Die Magie des eigenen Zyklus' & das Sich-Wiedererkennen in der Natur

Ein sehr schöner Gedanke. Und eine sehr willkommene Einladung, meinem Zyklus noch mehr Raum zu geben:

 

Blutstropfen

Während der Blutung Ruhe und BewusstSEIN genießen. Es wirken die archetypischen Kräfte der Magierin, der Alten Weisen und der Dunklen Mutter.

tanzende Frau

Bis zum Eisprung die aufsteigenden fruchtbaren, kreativen, fröhlichen, unbeschwerten Zeiten feiern. Es wirken die archetypischen Kräfte der Tochter, Jungen Frau und Blutsschwester.

Eisprung

Während des Eisprungs weich und empfänglich sein für die Geschenke des Lebens. Es wirken die archetypischen Kräfte der Geliebten, Mutter und Hebamme.

Betende Frau

Bis zur nächsten Blutung die absteigenden, tiefgehenden, erfahrenen und weisen Kräfte in mir wirken lassen. Es wirken die Kräfte der Amazone, Königin und Priesterin.

 

Und in Allem begleitet mich die Verwandlerin. So bin ich mit diesem Auf und Ab in der natürlichen Kraft des Jahreskreises verwoben. Spüre eine neue Verbundenheit mit der Natur und mit all den anderen Frauen.

 

Erforsche die 13 Archetypenkräfte der Frau (mehr dazu in meiner Blogkategorie Archetypen der Frau & Jahreskreis) auch während meines Zyklus' und lerne, sie für mich zu nutzen - magisch. So fühle ich mich getragen, statt um ein Funktionieren zu ringen.

 

Das kann ich in dem Alltag, wie ich ihn mir gerade als Freischaffende kreiert habe, schon ganz gut realisieren. Ich werde es ausbauen.

 

Und du?

 

Alles Liebe, lass dein Licht leuchten und mach die Welt ein bisschen weiblicher!  

Deine Inga

MEINE BÜCHER FÜR DICH 

Buchcover "Mit den 13 Archetypen der Frau durch den Jahreskreis"
Buchcover "Mama ist voll gechillt"
Buchcover "Lebe deine HerzKraft"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0