· 

Wie dich dein Krafttier liebevoll begleitet

Wie du dein Krafttier findest, welche Botschaft es für dich hat und wie du mit ihm sprichst

Fotos von drei Wölfen, die den Mond anheulen

Liebst du Tiere auch so sehr wie ich? Ich bin mit Hamstern, Kaninchen, Vögeln und einem Hund großgeworden und habe die bedingungslose, treue Liebe all dieser Tiere aufgesaugt wie ein nasser Schwamm.

 

Heute habe ich keine Haustiere mehr, weil ich immer das Gefühl habe, ihnen in ihren Bedürfnissen nicht gerecht werden zu können. An ihre Stelle sind außerdem längst Krafttiere getreten, die sich mir manchmal als Wildtiere offenbaren, die aber auch einfach als Fantasiegestalten in meinem Leben auftauchen und mir Kraft für einen wichtigen Schritt im Leben oder ganz profan für die Bewältigung meines Alltags schenken.

 

Was ist ein Krafttier?

Ein Krafttier kann dir spiritueller Wegbegleiter sein und wird als ein Geist- oder Fantasiewesen in Tiergestalt definiert. Die Vorstellung von Krafttieren, Totemtieren oder Geisttieren wird von den meisten indigenen Völkern aus Nordamerika, Sibirien und der Arktis, aber auch aus Südamerika und Australien gepflegt. Auch bei den Kelten, Druiden und Germanen waren Kafttiere Teil der schamanischen Kultur. Dabei symbolisieren Krafttiere unsere eigenen inneren Stärken.

 

Und so wie in unseren Urururur-Ahnen schlummert auch in uns noch das Wissen um Krafttiere und kann mit Leichtigkeit in einer Fantasiereise wiedererweckt werden. Besonders in spirituellen, esoterischen oder neoschamanischen Kreisen wird das Krafttier gern genutzt, um Untersützung und Wegbegleitung in bestimmten Situationen, herausfordernden Lebensphasen, bei der Sinn- oder Berufungssuche, bei der Bewältigung von Konflikten u.v.m.  zu finden. 

 

Außerdem sei angemerkt, dass sich dein Krafttier je nach Lebenssituation immer wieder ändern kann. Mal wird dich dieses, mal jenes Tier begleiten. 

 

Welche Krafttiere symbolisieren was?

Erlebst du gerade zum Beispiel eine herausfordernde Konfliktsituation und wünschst dir Kraft, um in Sachen Selbstbehauptung, Mut und Nein-Sagen über dich hinauszuwachsen, dann wird dir möglicherweise ein Krafttier wie der Stier, der Löwe oder der Bär als Synonym für deine derzeit noch etwas zurückhaltende Kraft erscheinen und dir Rückendeckung für deine Selbstbehauptung und dein inneres Wachstum schenken.

 

In Sachen Leichtigkeit und Humor mögen dir Affen, Meisen, Waschbären, Eichhörnchen, Marder oder Papageien zur Seite stehen. 

 

Bei Selbsterkenntnis, Weisheit und Visionsfindung mögen dich möglicherweise Adler und andere Greifvögel wie Eulen begleiten.

 

Bei Familien- und Freundschaftsthemen zeigen sich öfter Mäuse, Ratten, Büffel oder Wölfe, aber auch Dachse. 

 

Für Themen der Weiblichkeit, Lust und Energie, aber auch der Gewandheit und Schläue zeigen sich oftmals Schlangen.

 

Für Themen des Fleißes und der Hingabe an die Gemeinschaft werden oftmals Ameisen oder Bienen auftreten.

 

Bei Verwandlung und Zartheit tauchen gern Schmetterlinge, Motten und Libellen auf.

 

Für Mystisches stehen Pferde und Einhörner.

 

Altes Wissen wird meiner Erfahrung nach oft durch Wale, Delfine und Elefanten symbolisiert.

 

 

Mache dich aber bitte gerne frei von meinen Erfahrungen und sei offen für die Krafttiere, die sich dir zeigen mögen. Sie folgen der Einladung deines Herzens und deines Unterbewusstseins und haben ihre ureigene Botschaft NUR für dich. :-)

 

Wie findest du dein Krafttier?

Mir zeigen sich meine Krafttiere oftmals bei einem Spaziergang in der Natur als reale Vertreter einer Tierart. Geschieht dies, weiß ich inzwischen, dass die Tiere Botschafter meines Herzens sind, das mir einen Fingerzeig geben möchte, welche meiner Qualitäten ich gerade vernachlässige und dringend wiedererwecken sollte, um in meine Mitte, meine Liebe und meine Freude zurückzukehren.

 

So zeigten sich mir bei einem Familiendisput immer wieder Mäuse. Dann tauchte ein Dachs auf, um mich an meinen Wunsch nach Nestbau und Rückzug zu erinnern. Ein Eichhörnchen und Meisen erinnerten mich an meine Lebensfreude und kindliche Neugier. Ein Reh zeigte mir, dass es Zeit für vorsichtiges Beobachten ist.

 

Andere Krafttiere offenbaren sich mir in Fantasie- oder Kraftreisen, die ich explizit mache, um das derzeit für mich stimmige und mich unterstützende Krafttier zu finden. 

 

Auch mit meinen Kunden tauche ich in Schamanischen Kraftreisen und systemischen Aufstellungen immer mal wieder in die Welt der Geist- und Kraftwesen ein. Und es ist immer ein wundervolles Gefühl, die Kraft und Lebendigkeit dieser Wesen als Unterstützer für die inneren Prozesse meiner Kunden zu erleben. 

 

Wie kommunizierst du mit deinem Krafttier?

Auch wenn dein Krafttier nur in deiner Fantasie oder in deiner inneren Wahrnehmung existiert, kannst du mit ihm sprechen wie mit einem Freund. Du kannst es fragen,

  • welche Botschaft es für dich hat,
  • was es ganz konkret zur Lösung deines aktuellen Problems beitragen kann,
  • welche deiner eigenen Stärken es repräsentiert,
  • was es symbolisiert,
  • wobei es dich unterstützt,
  • ...

Die Antworten deiner Krafttiere werden dich auf dem für dich ureigenen Wahrnehmungspfad erreichen. Den einen erscheinen Worte, den meisten wird ein Gefühl, ein Bild, eine Stimmung übermittelt, das es zu deuten gilt. Das braucht ein wenig Übung, gelingt aber auch Ungeübten relativ schnell. Wahrscheinlich weil uns das Wissen um Krafttiere und ihre Botschaften im Blut (s.o.) liegt.

 

Außerdem kannst du dein Krafttier auch konkret um Hilfe bitten, in dem es eine bestimmte für dich schützende oder unterstützende Position oder Haltung einnimmt. So kannst du es an deiner Seite, vor oder hinter dir, über dir, unter dir und um dich herum positionieren. So wie du es als besonders kraftvoll und unterstützend empfindest. Meistens folgt es deiner Bitte. Wenn nicht, dann frage es nach dem Grund. 

 

Hab viel Freude und wundervolle, magische Begegnungen mit deinen Krafttieren!

Lass dein Licht leuchten!

Deine Inga

Kommentar schreiben

Kommentare: 0