· 

Wie du eine gesunde Morgenroutine etablierst

Mit einer guten Morgenroutine gestaltest du den Tag, wie er dir gefällt

Sonnenaufgang

Routinen sind unglaublich wichtig für uns. Sie schenken uns Halt und können uns nähren. Sie sind sehr stark, wenn sie einmal im Alltag Platz gefunden haben.

 

Doch viele unserer Routinen sind uns nicht wirklich dienlich, fördern ein Funktionieren oder eine ungesunde Lebensführung. 

 

Was wirklich nährende Routinen auszeichnet, warum sie auch ganz kurz sein können und wie du sie in deinen Alltag integrierst, das liest du hier.

 

Außerdem findest du unten jede Menge Bonusmaterial, Meditationen und zusätzliche Tipps. Los geht's! 

 

 

Alt gewohnte Routinen, um zu funktionieren

 

Während meiner Schulzeit und in meinen ersten Jahren der Berufstätigkeit wurde ich morgens vom Wecker aus dem Schlaf gerissen, taumelte ins Bad, nahm ein eiliges Frühstück ein und machte mich mehr oder weniger wach auf den Weg zu Schule oder Arbeitsplatz.

 

Ich startete also pflichtbewusst und funktionierend in den Tag. Weit davon entfernt, meinem eigenen Tempo oder Rhythmus zu folgen. Weit entfernt von einem genussvollen Frühstück und liebevoller Körperpflege. Noch weiter entfernt von einer bewussten inneren Ausrichtung auf den Tag. Mit dem Aufstehen richtete sich alles auf ein pünktliches Ankommen in der Schule oder am Arbeitsplatz aus. Darauf, spätestens dort wach, aufnahme- und leistungsfähig zu sein.

 

Auf diese Weise verlor ich den Kontakt zu mir selbst, Lebensqualität und Gestaltungsfreiräume schwanden dahin. Denn der Tag setzte sich stets fort, wie ich ihn begann. 

 

 

Mein neuer Start ins Glück

 

Jetzt mit vielen Jahren Abstand kommt mir das absurd und ja, auch grausam vor. Denn schon lange folge ich einem ganz anderen morgentlichen Rhythmus und spüre so viel mehr Lebensfreude und Verbindung mit meinem inneren Potenzial in mir, dass ich mir ein Zurück einfach nicht mehr vorstellen kann.

 

Seit meinem Start in die Selbstständigkeit Ende 2003 gönne ich mir ein genussvolles, langsames Aufstehen. Meine morgentlichen Routinen nehmen sage und schreibe zwei volle Stunden in Anspruch.

 

Ich aktiviere meinen Energiehaushalt mithilfe von Jin Shin Jyutsu, Atemübungen, Dankbarkeitsfokussierung (siehe auch mein Artikel "Warum Dankbarkeit der wertvollste Schlüssel zum Glück ist") und Yoga. Frühstücke langsam, gesund und genüsslich, lese noch etwas oder gönne mir einen Blick in meine Lieblingssoap. Erst dann starte ich mit produktiven Aufgaben.

 

Und ich kann dir gar nicht ausreichend von diesem gemächlichen, meinem eigenen Rhythmus entsprechenden Morgenstart vorschwärmen. Mein ganzes Leben und Tageserleben hat sich durch diese mir entsprechende Art des in den Tag Findens zum Positiven und Kraftvollen verändert.

 

Da meine Art des gelungenen Starts in den Tag nicht unbedingt deine sein muss, schreibe ich dir hier kurz und bündig zusammen, was aus meiner Sicht eine gute Morgenroutine ausmacht, wie du sie findest und in deinen Alltag integrierst und warum sie so unfassbar wertvoll für dich ist.

 

 

Was ist eine kraftschenkende Morgenroutine? | Definition

 

Ich definiere eine stimmige Morgenroutine als

 

eine Gewohnheit, die du täglich (durchaus diszipliniert!) pflegst, und die dich mit deiner inneren Kraft, deinem Potenzial, deiner Kreativität und Lebensfreude optimal verbindet.

 

Das macht schnell klar, dass deine Morgenroutine eine höchst individuelle Angelegenheit ist. Dass du als Expertin für dich selbst mit all deiner Kreativität und Weisheit gefragt bist, den für dich stimmigen morgentlichen Rhythmus zu finden.

 

Eine herrliche Aufgabe!

 

Ich wär so gern Mäuschen und würde so gern erfahren, was deine Morgenroutine ausmacht. :-)

 

 

Was schenkt eine gute Morgenroutine? | Motivation

 

Mir schenkt meine Morgenroutine ein super Körpergefühl

und lässt mich empfänglich für die Geschenke des Lebens werden.

 

Sie schenkt mir Kraft und Zuversicht,

Herausforderungen mit Freude zu meistern.

 

Sie aktiviert meine Kreativität

und lässt mich vertrauensvoll ungewöhnliche Lösungen für Aufgaben finden.

 

Sie aktiviert meine Lebensfreude

und wirkt meiner inneren Nörglerin, Kritikerin und Antreiberin entgegen.

 

Sie fungiert als positive Ausrichtung für den ganzen Tag, so dass es mir leicht fällt,

bewusst, genussvoll, dankbar und positiv, ganz meinem Rhythmus entsprechend zu handeln.

 

Sie lässt mich meine innere Stimme besser hören

und zuträgliche Entscheidungen treffen.

 

 

Was Dankbarkeit als Teil meiner Morgenroutine für besondere Geschenke für mich bereit hält, das kannst du hier nachlesen.

 

Was schenkt dir deine Morgenroutine?
Und was möchtest du möglicherweise noch ändern?

 

 

Wie viel Zeit brauchst du für eine gute Morgenroutine? | Vom 5-Minuten-Quickie bis zum 2 Stunden-Soul-Food

 

Meiner Erfahrung nach, ist es nicht wichtig, dass du dir unendlich viel Zeit für eine Morgenroutine nimmst, sondern nur, dass du die Dinge, die du machst, mit voller und liebevoller Aufmerksamkeit mit Genuss und Freude tust.

 

Nimm dir also so viel Zeit, wie es dir in deinem Alltag möglich ist. Vielleicht kannst du dir mit Kind und Kegel lediglich 5 oder 10 Minuten für deine Morgenroutine gönnen. Das ist vollkommen OK. Wichtig ist, dass du dran bleibst und diese 5 oder 10 Minuten intensiv und achtsam, liebe- und genussvoll mit dir selbst verbringst.

 

 

Woraus besteht eine kraftspendende Morgenroutine? | 4 Aspekte

 

Ich finde, sie sollte deinen Körper, deinen Geist, deine Seele und deine Persönlichkeit liebevoll nähren, wecken und aktivieren können.

 

Deshalb finde ich es wertvoll, wenn du unten aufgeführte Aspekte in deine Morgenroutine in beliebiger Reihenfolge und Dauer einbaust oder dir einzelne, dir wichtige Aspekte raussuchst.

 

Fange mit ein oder zwei Dingen an, so bleibst du motiviert.


Atemachtsamkeit & Liebevolle Bewegung

 

wie z.B. Atemübungen (siehe HerzBusinessMeditation Nr. 61 "Atemmantra "Freude ist in mir"), Joggen, Yoga, Qi Gong, barfuß durch den Garten gehen, Wechselduschen u.Ä.

 

 Je nach deinem Körpertypus eher sanft oder kräftigend.


 Dankbarkeit

 

Was stimmt dich glücklich?
Worüber und worauf freust du dich an diesem Morgen?
Was macht dich dankbar?

 

Mache dir Notizen, führe ein Dankbarkeitstagebuch, zelebriere die Dankbarkeit im Geiste oder nutze meine Morgenmeditation:

 


Schönes & Positives

 

Lies, sieh, höre oder sprich über etwas Positives, über Good News.
Lausche guten Podcasts oder schöner Musik.

 

Ich mag z.B. den Blog "Newslichter", die Zeitschriften enorm oder Werde, meine Lieblings-Vlogerinnen Marie von Wurzelwerk (Garten) oder Mady Morrison (Yoga).

 

Singe, tanze, lache.

Gehe spazieren oder radle zu deinem Arbeitsplatz.
Genieße den Blick in die Natur und ihre Geräusche. 
Nähre deine Hobbys.
Triff Verabredungen mit Freunden.

Plane etwas Schönes für diesen Tag.


Innere Ausrichtung

 

Wie möchtest du dich heute fühlen?
Wie möchtest du Herausforderungen meistern?
Wie möchtest du mit möglichen Konflikten oder Entscheidungen umgehen?
Was möchtest du dir, deinen Liebsten und der Welt heute schenken?


Formuliere und visualisiere dich und den Tag positiv, zuversichtlich und unterstützend.

 

 

Oder nutze dafür Intentionen wie die, die du rechts neben bzw. unter diesem Artikel findest. Oder folge der Anleitung zur Formulierung kraftspendender Intentionen in meinen Artikel "Wie dir Intentionen helfen, glücklich zu sein".


Wie etablierst du eine Morgenroutine? | 10 Tipps

 

Jede neue Gewohnheit will erst einmal gepflegt werden. Es ist wichtig zu wissen, dass jeder Mensch Zeit braucht, um alte Gewohnheiten durch neue zu ersetzen. Je länger wir eine Routine gepflegt haben, umso hartnäckiger beharrt sie auf Fortsetzung und macht es uns schwerer, sie durch eine neue zu ersetzen. ;-)

 

Mögen dir folgende Tipps bei der Etablierung deiner neuen Morgenroutine dienlich sein!

 

Herz mit Strahlenkranz

 

Plane mindestens einen Monat, besser zwei Monate ein, in denen du jeden Morgen deine neue Routine pflegst. 

Herz mit Strahlenkranz

 

Schließe einen "Vertrag" mit dir, versprich dir selbst, dass du dir ab sofort jeden Morgen deine 5, 10, 20, 30 oder 60 Minuten Zeit nur für dich gönnst.

Herz mit Strahlenkranz

 

Fange klein an, z.B. mit nur wenigen Minuten und nur einer Übung. Das motiviert dich mehr als die ganz großen Aufgaben und baut Hemmungen ab.

Herz mit Strahlenkranz

 

Mache keine Ausnahmen, damit dich dein innerer Schweinehund nicht von deiner neuen Routine abhält. 

Herz mit Strahlenkranz

 

Sei es dir wert, liebevoll in den Tag zu starten.

Herz mit Strahlenkranz

 

Bleibe geduldig und konsequent.

Herz mit Strahlenkranz

 

Erlaube dir kleine Fehler oder Unachtsamkeiten.

Herz mit Strahlenkranz

 

Sei absolut liebevoll mit dir. Sei dir selbst deine beste Freundin.

Herz mit Strahlenkranz

 

 Feiere deine Erfolge jeden Tag.

 

Herz mit Strahlenkranz

 

 Übe gemeinsam mit GleichgeSinnten oder FreundInnen, wenn dir das gut tut.

  

 

Bleib dran, bleib dran, bleib dran!

 

Und mache dir bewusst, was eine gute Morgenroutine bewirken kann (s.o.). Das schenkt dir Kraft und Motivation.

 

Halte den positiven Fokus.

 

 

Und schreib mir, was dir gut tut, was du dir an Unterstützung wünschst, welche Tipps du für unsere Community hast!

 

Lass dein Licht leuchten,

alles Liebe, deine Inga

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0