· 

Warum Dankbarkeit der wertvollste Schlüssel zum Glück ist

So einfach kann Lebensglück sein

lächelnde Frau, die ihre Hände zum Dank gefaltet hat

Dankbarkeit ist für mich die beste Therapeutin, die liebevollste Wegbegleiterin, die wundervollste Glücksbringerin, die genialste Friedensstifterin.

 

Warum das so ist, was mir die Dankbarkeit konkret schenkt und wie wir sie zum festen Bestandteil unseres Alltags machen können, das liest du hier.

Die Geschenke der Dankbarkeit

Dankbarkeit schenkt mir so unfassbar viel. Zum Beispiel dies:

 

Sie öffnet und wärmt mein Herz.

Sie lässt Freude in mir wachsen.

 

Sie mildert und heilt Angst, Wut, Trauer, Neid, Verzweiflung und andere heftige Emotionen.

Sie macht mich demütig und bescheiden.

 

Sie lässt mich weich und weiblich sein.

Sie ermöglicht es mir, mich dem Leben vertrauensvoll hinzugeben.

 

Sie schenkt mir Gefühle von Zuversicht und Vertrauen - in mich, andere und das Leben.

Sie weitet meinen Blick.

 

Sie lässt mich auch in den größten Herausforderungen das Sinnhafte und Nützliche erkennen.

Sie bildet eine Brücke zu anderen Menschen.

 

Sie hilft mir, mir und anderen zu verzeihen.

Sie schafft inneren Frieden.

 

Sie lässt mich die Wunder des Lebens erkennen.

Sie zeigt mir meine wahre Kraft und Größe und die der anderen natürlich auch. 

 

Sie macht mich empfänglich für die Geschenke des Lebens.

Sie bringt mich in einen natürlichen Flow.

 

Sie öffnet mich für den weisen Rat meines Herzens und meiner Intuition.

Sie weckt Hochgefühle in mir.

 

Sie lässt mich lächeln, leuchten und strahlen.

Sie macht mich unbeschwert.

 

Sie lässt mein inneres Kind erwachen und neugierig und unschuldig die Welt neu entdecken.

Sie öffnet meinen Blick für die Schönheit der Schöpfung und des Lebens.

 

Sie lässt mich ungeahnte Möglichkeiten entdecken.

Sie nimmt mir eine große Last von den Schultern.

 

Sie bringt mich vom Kopf ins Herz.

Sie lässt mich die Liebe des Schöpfers und all seiner Wesen spüren.

 

Sie zeigt mir, wie wichtig das Sein ist und wie unwichtig das Tun sein kann.

Sie lässt mich alles mehr genießen.

 

Sie macht mich gelassen und entspannt.

Sie nährt meine Zufriedenheit.

 

Sie lässt mich das JETZT besser spüren.

Sie entschleunigt mich.

 

Sie lässt mich mich auf das Wesentliche besinnen.

Sie hilft mir, mich auf Zuträgliches zu fokussieren.

 

Sie lädt mich ein zu schenken.

Sie stoppt mein Gedankenkarrussell.

 

Sie nährt mein Mitgefühl.

Sie erdet mich.

 

Was schenkt Dankbarkeit dir?

 

Wie du Dankbarkeit in dein Leben fließen lässt - Schaffe neue Routinen

Es ist so einfach, dankbar zu sein. Und gleichzeitig auch schwer. Denn im Alltag geht die Dankbarkeit schnell unter. Es gibt viel zu erledigen, zu planen, zu überlegen. Darüber vergessen wir rasch, in uns hineinzuspüren, wahrzunehmen, was uns die jeweilige Aufgabe, das Erlebte, eine Begegnung schenkt. 

 

Deshalb übe ich mich morgens nach dem Aufstehen und abends beim zu Bett Gehen in Dankbarkeit. Für meinen Körper, für Herausforderungen und ihre Geschenke, für das, was ich lernen durfte, für das, was ich genießen, erleben und mit anderen teilen durfte, für die Geschenke, die ich erkennen, empfangen und annehmen durfte, für Überraschendes und Überwältigendes...

 

So gelingt es mir auch im hektischen Treiben immer öfter innezuhalten und Dankbarkeit zu zelebrieren (manchmal auch mithilfe von Erinnerungszetteln, einem Tagebuch und Notizen in meinem Handykalender ;-). Und das schenkt mir nicht nur die oben beschriebenen Glücksempfindungen, sondern zieht nach dem Resonanzprinzip mehr dieser beglückenden Erfahrungen in mein Leben. Das ist grandios und WUNDERvoll.  

 

Ich freue mich riesig von dir zu lesen, was dir die Dankbarkeit schenkt. Welche Übungen und Routinen du hast oder ob dich ein Buch besonders inspiriert hat.

 

Alles Liebe, lass dein Licht leuchten!

Deine Inga

 

Hier kannst du in Dankbarkeit eintauchen und zur neuen Alltagsroutine machen

Wenn du möchtest, dann stöbere ich meinen 76 kostenfreien HerzBusinessMeditationen, die du dich nach Belieben anschauen und anhören kannst. In jeder dieser Meditationen tauchen wir auch in die Dankbarkeit ein. 

 

HerzBusinessMeditation Nr. 66 "Deinen Körper mit Dankbarkeit, Licht und Liebe ehren" ist ganz auf die Dankbarkeit ausgerichtet. Möge sie dich inspirieren und nähren.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0