· 

Wie dir Intentionen helfen, glücklich zu sein

Glück ist eine Entscheidung, die du immer und immer wieder treffen darfst

Lächelnde Frau mit Smiley-Luftballon

Unser Gehirn ist darauf programmiert, uns auf Fehler und Unvollkommenheiten aufmerksam zu machen. So möchte es uns vor Tod, Gefahr, Gewalt, Ausgrenzung, Jobverlust, Krankheit u.v.m. schützen. 

 

Doch ist diese lobenswerte Eigenschaft unseres Gehirns nicht dazu angetan, Glücksgefühle in uns zu wecken. Mit bewusst gesetzten Intentionen schaffst du ein kraftvolles und glückspendendes Gegengewicht zu den Gedankenreflexen deines Gehirns.

 

Was Intentionen sind und wie du sie für zu deinem höchsten Wohle einsetzt

Intentionen sind bewusst gesetzte, ausschließlich positiv formulierte Absichten. Mit ihrer Hilfe kannst du dich in jedem Moment deines Lebens auf die Dinge ausrichten, die du wirklich erleben möchtest. Mit ihrer Hilfe kannst du die Gefühle und Geschehnisse in dein Leben einladen, die du dir von Herzen wünschst. Denn die Energie folgt deiner Aufmerksamkeit.

 

So ziehen Empfindungen von Trauer, Wut, Angst, Neid oder Missgunst mehr Erlebnisse in dein Leben, die wiederum Trauer, Wut, Angst, Neid oder Missgunst in dir auslösen. 

 

Fokussierst du dich auf Lebensfreude, Lebendigkeit, Liebe, Fülle, Dankbarkeit, Harmonie, Achtsamkeit, Alleinssein, Frieden oder Herzensbegegnungen, dann wird dir das Leben mehr Ereignisse bescheren, die in dir Gefühle von Lebensfreude, Lebendigkeit, Liebe, Fülle, Dankbarkeit, Harmonie, Achtsamkeit, Alleinssein, Frieden und Herzensbegegnungen aktivieren. :-)

 

Du bekommst also stets mehr von dem geschenkt, auf das du deine Aufmerksamkeit richtest. So will es eines der 7 kosmischen Gesetze - Das Gesetz der Anziehung oder Resonanz. 

 

Selbstverständlich ist es wichtig, dass du auch schmerzliche Gefühle spürst. Denn sie gehören zu dir und wollen beachtet und gelebt werden. Und nicht zuletzt kannst du nur die Freude erfahren, wenn du auch Traurigkeit kennst, nur die Liebe in ihrer ganzen wunderschönen Kraft genießen, wenn du auch Angst kennengelernt hast... Doch allzu oft geben wir den Gefühlen von Angst, Wut, Neid, Missgunst u.ä. sehr viel mehr Raum in unserem Leben und damit Macht! als den positiven Gefühlen, die uns wirklich nähren und nach denen wir uns eigentlich sehen. Du entscheidest also mithilfe der Intentionen, mithilfe deiner inneren Ausrichtung, welchen Empfindungen du mehr Raum und Gestaltungsmacht in deinem Leben gibst!

 

Meine Intentionen für dich - als Einstieg und Geschenk

Beispiele für Intentionen findest du rechts in der Sidebar. Dort und in der Facebookgruppe "Folge dem weisen Rat deines Herzens - Follow your Heart", in der du bei der Ausrichtung auf Lebensfreude, Erfüllung und Herzensbegegnungen Unterstützung findest, veröffentliche ich regelmäßig Intentionen, die auch mich berühren und die ich lieben und schätzen gelernt habe.

 

Oft entstehen sie, weil ich mit einer Situation hadere und mich danach sehne, sie ab sofort anders als bisher zu meistern. Mithilfe der Intentionen gebe ich meiner Gefühlswelt und meinem Geist eine neue Ausrichtung, einen neuen Fokus und erlebe meinen Alltag neu. Als hätte ich eine dunkle Sonnenbrille abgesetzt und eine neue sonnengelbe Brille aufgesetzt und würde nun alles mit anderen Augen betrachten, mein Leben plötzlich in anderen Farben sehen und mich darin neu erleben.

 

Wie du deine Intentionen formulierst, damit sie die volle Kraft für dich entfalten

Unser Unterbewusstsein wie auch unsere geistigen Helfer oder der Äther kennen weder "Kein" noch "Nicht" oder "Nein". Sie reagieren ausschließlich auf unsere Gedankenschwingungen, unser Gefühl und dessen energetisches Muster (s.o.). Deshalb formuliere unbedingt alle Intentionen positiv und wähle Worte und Sätze, die du absolut widerstandsfrei annehmen kannst. Verzichte also auf negierende Worte wie "kein" und "nicht" und verwende ausschließlich positive Attribute.

 

Also so bitte nicht ;-) : "Ich werde heute nicht mehr an XY denken." / "Ich bin nicht mehr zornig auf ..."

 

Sondern ausschließlich so :-))):  "Ich richte meine Gedanken heute auf Zuträgliches und das Schöne in meinem Leben." /  "Ich gönne mir immer wieder Gedankenpausen und fokussiere mich auf Lebendigkeit und Lebensfreude."

 

So können deine Intentionen beginnen

Ich habe festgestellt, dass mir einige Anfangssentenzen für Intentionen besonders gut gefallen. Ich empfinde sie als ganz besonders kraftvoll. Und weil sie es auch Ungeübten so leicht machen, mit ihnen überaus kraftvolle Intentionen zu formulieren, teile sie hier mit dir. Los geht's!

 

Ich erlaube mir... / Ich lasse ... zu

Beispiel: Ich erlaube mir meine Verletzlichkeit. / Ich lasse meine Wut zu und beobachte achtsam, was geschieht.

 

Ich bin...

Beispiel: Ich bin - om. / Ich bin hier, um mein volles Potenzial zu erkennen und zu leben.

 

Ich entscheide mich für... / Ich wähle...

Beispiel: Ich entscheide mich für Achtsamkeit. / Ich wähle die Selbstliebe.

 

Ich öffne mich für... / Ich gebe mich ... hin

Beispiel: Ich öffne mich für ganz neue Wege. / Ich gebe mich dem Moment hin.

 

Es darf... / Ich darf...

Beispiel: Es darf leicht gehen. / Ich darf voll in meine Kraft gehen.

 

Ich vertraue...

Beispiel: Ich vertraue dem Leben. 

 

Bitte schreib' mir deine Lieblingsintention!

So, jetzt ist es an dir, deine eigenen Intentionen zu formulieren. :-)

 

Schreib' mir bitte gern in die Kommentare, welche Intentionen dich am meisten beschenken - deine eigenen oder auch welche, die du in meiner Sidebar oder irgendwo anders gelesen hast. 

 

Auf diese Weise können wir gemeinsam einen wundervollen Fundus an Intentionen zusammenstellen, von dem alle LeserInnen profitieren.

 

Lass dein Licht leuchten!

Alles Liebe, deine Inga

Kommentar schreiben

Kommentare: 0