Die 13 Archetypen der Frau: Die Amazone

August: Zeit der Amazone - Wofür bist du bereit zu kämpfen? & Wie willst du "kämpfen"?

gezeichnete Amazone

Im August aktiviert sich unsere innere wilde Frau. Die Kämpferin für Unabhängigkeit, Freiheit und Selbstverwirklichung. Die Unbezwingbare in uns, die gegen Ungerechtigkeiten und patriarchale Strukturen rebelliert.

 

Die Amazone in uns will ihre weiblichen wie auch ihre männlichen Kräfte intensiv und gegen alle Widerstände ausleben und bricht deshalb mit alten Strukturen. 

Wenn die Amazonenkraft besonders stark in uns ist, handeln wir durchaus konfrontativ und dürfen mit einigem Gegenwind rechnen. Doch den halten wir spielend aus. 

 

Wie du deine Amazonenkraft aktivierst und wobei sie dir hilft, erfährst du in diesem Artikel.

 

Lammas - Am 1. August wurde früher die Amazone gefeiert

Bei den Kelten galt Lammas, der 1. August, als das Fest zu Ehren der kriegerischen und oder der wilden Kraft in uns Frauen. An diesem Tag waren die kämpferischen, weiblichen Urkräfte besonders intensiv. 

 

Noch heute hat dieser Tag eine besondere Energie und du kannst ihn wie auch alle anderen Augusttage nutzen, um dich selbst zu befragen,

  • was dir wirklich, wirklich wichtig ist.
  • Wofür du unter allen Umständen aufstehen und einstehen willst.
  • An welcher Stelle in deinem Leben du keine Kompromisse (mehr) machst.
  • Was für dich nicht verhandelbar ist.

In welcher Lebensphase die Amazone besonders präsent ist

So wie wir in jedem Jahr alle 13 Archetypenkräfte durchlaufen und je nach Jahreszeit intensiv in uns erspüren können, aktivieren sich diese archetypischen Kräfte in unserem Frauenleben je nach Lebensphase mal stärker und mal weniger intensiv.

 

Die Amazonenkraft wird in unserem Leben meist dann aktiv, wenn unsere Kinder bereits älter und nicht mehr so stark von uns als Mutter abhängig sind. Wir blicken also schon auf einige Erfahrungen in unserem Frauenleben zurück. Sie kann sich auch zeigen, wenn wir als Frau in der Lebensmitte eine längere Partnerschaft hinter uns lassen und neue Wege gehen. Aber auch als junge Frau, die die ersten Schritte in die Eigenständigkeit macht, können wir bereits auf die Amazonenkraft zurückgreifen.


Wie alle 13 Archetypenkräfte trägst du auch die Amazonenkraft immer in dir (sozusagen als Teil deines inneren Teams) und kannst sie eigeninitiativ aktivieren, wann immer du das Gefühl hast, du könntest sie gebrauchen.

 

So kannst du deine Amazonenkraft wecken, wenn du 

  • deinen ureigenen Rhythmus leben willst, 
  • deinen Instinkten und deiner Kreatitivität folgen möchtest,
  • dich bedingungslos für deine Unabhängigkeit entscheiden möchtest,
  • deine eigenen Grenzen sprengen willst,
  • deiner inneren Bestimmung folgen willst und in deinem Umfeld etwas bewirken möchtest.
  • ...

Wie du deine Amazonenkraft aktivierst

Um deine Amazonenkraft zu aktivieren, braucht es nicht viel. Es reicht, dass du darauf vertraust, dass du die Amazone als eine deiner 13 archetypischen Superkräfte in dir trägst.

 

Um die Amazone in dir zu aktivieren, bitte sie einfach, dich in der gewünschten Situation zu unterstützen, so wie du eine Freundin vielleicht bitten würdest, dich zu einem Termin zu begleiten, der dich sehr umtreibt.

 

Du kannst dir auch ein Symbol für deine innere Amazone gestalten und dieses Symbol bei dir tragen. Berührst du es, ist die Amazone in dir aktiviert.

 

Oder aber du schreibst das Wort Amazone auf einen Zettel, legst diesen Zettel auf den Boden und stellst dich in dem Bewusstsein auf diesen Zettel, dass du nun Amazone bist. Wenn du systemische Aufstellungen kennst, dann weißt du, dass du in ein "Informationsfeld" treten kannst und plötzlich Eigenschaften, Stimmungen und Botschaften in dir trägst, die diesem Informationsfeld entsprechen. Wenn du in einer Aufstellung z.B. als Großmutter einer anderen Person benannt wirst, weißt du plötzlich Dinge über diese Großmutter, die du eigentlich gar nicht wissen kannst, weil du dieser Frau niemals begegnet bist. So kannst du auch deine 13 archetypischen Superkräfte aufstellen oder dich ganz bewusst mit einer dieser 13 Kräfte verbinden, in diese Kraft hineintauchen, sie mit Haut und Haar verkörpern. 

 

Dadurch dass die 13 Archetypen der Frau seit tausenden von Jahren in uns aktiv sind, schon in frühen Kulturen gefeiert und geehrt wurden, sie sogar in Göttinnen ihren Ausdruck fanden, sind sie in deinem Körperbewusstsein tief verankert. Es ist ein bisschen wie sehr alte Magie, die sich in dir entfaltet, wenn du dich mit den Archetypen der Frau verbindest. 

 

Wie sich deine Amazonenkraft zeigt, ist Typfrage

Wenn wir an eine Amazone denken, stellen wir uns oft eine Frau im kurzen Röckchen mit hochgeschnürten Ledersandalen und leicht bedeckter Brust vor. Der Einfachheit halber habe ich diese Symbolfigur für diesen Blogartikel auch skizziert. 

 

Mir scheint allerdings, dass hier ein paar männliche Vorstellungsbilder von einer wilden, unbezähmbaren und sexy Frau eingeflossen ist, die die Männerwelt gern erobern würde.

 

Wie sich die Amazone in dir zeigt, ist höchst individuell. Ich kenne sehr zarte, ja nahezu ätherische Frauen, deren Amazone sich als stahlharter, unbezwingbarer Kern in ihrem Inneren zeigt, an dem sich so manch kraftvoller Mensch die Zähne ausbeißt. Andere Frauen mit einem ohnehin impulsiven Gemüt, treten in ihrer Amazonenkraft tatsächlich kämpferisch und mutig polarisierend auf, halten Gegenwind gut aus. Wieder andere Frauen "kämpfen" mit ihrer Liebeskraft. Als Herzmenschen pflegen sie eine bedingungslose Liebe auch zu dem, was ihnen nicht taugt, und schmelzen auf diese Weise weg, was nicht im Einklang mit bedingungsloser Liebe ist. 

 

Ich bin sehr gespannt zu erfahren, wie du dich wohl in deiner Amazonenkraft erfährst. Welche Form, Farbe, Kraft und Energie sie für dich hat!

 

Wundervoll ist, dass du diese Kraft in deiner dir einzigartigen Art und Weise in dir trägst! Wundervoll ist, dass du sie leben und ausleben darfst und solltest. Denn sie ist ein Geschenk an dich. Eigens dafür gemacht, um die Dinge kraftvoll in die Welt zu bringen, die dir wirklich wichtig sind, deine Bestimmung auch entgegen aller Widerstände zu leben, deinen inneren Dämonen und Schatten entgegenzutreten, der Welt dein Licht zu zeigen. 

 

Lass dein Licht auf deine dir einzigartige Weise leuchten!

Amazonengrüße,

deine Inga

Kommentar schreiben

Kommentare: 0