· 

Was du für einen Neuanfang brauchst

7 Qualitäten, die du in dir wachküssen darfst

Bild einer aufgehenden Sonne hinter Bäumen mit Frühnebel

Am Anfang eines jeden Jahres, aber auch in verschiedenen Lebensphasen packt uns die Sehnsucht nach einem Neuanfang. Wir wollen endlich das tun, wofür unser Herz wirklich schlägt, was uns erfüllt, glücklich macht.

 

Was du für einen Neuanfang brauchst, das erfährst du in diesem Artikel.

 

Träume deinen Traum!

Ein Neuanfang beginnt mit einem Traum, oder? Und dieser Traum, der sollte wirklich groß und kraftvoll sein, damit er dir Orientierung für deinen Neuanfang schenkt, damit dich alle hilfreichen Kräfte unterstützen können.

 

Aus einer kleinen Idee darf ein intensiver, großer Traum werden, den du mit allen deinen Sinnen träumst, den du mit jeder Faser deines Seins spürst. 

 

Wenn du es schaffst, deinen Traum so zu träumen, als wäre er bereits Realität, wenn du genau weißt, wie du dich fühlst, wenn dein Traum realisiert ist, dann ist dein Traum kraftvoll genug! :-)

 

Wo soll es hingehen in deinem Leben?

Was macht dich wirklich und wahrhaftig glücklich?

Was willst du hinter dir lassen und aus deinem Leben verabschieden?

 

Bleib' dir treu!

Und dann, dann braucht es deine Unbeirrbarkeit und dein ganzes Vertrauen in deinen Traum.

 

Lausche den Zweiflern in Wertschätzung für ihren Rat und ihre Fürsorge und bleibe trotz allem in deinem Traum unbeirrbar.

 

Und dann lausche noch viel mehr und vor allen Dingen all denjenigen, die bereits ihren Traum realisiert haben.

 

Was sind die Herausforderungen, die ich zu meistern habe, und wer könnte dabei behilflich sein?

Wie haben andere ihre Träume realisiert, und was kann ich daraus lernen und auf mich übertragen?

 

Hab' Lust am Lernen!

Auch Offenheit, Neugier, Lust am Lernen und Fehler machen braucht es. 

 

Lege alle Gewohnheiten und Ideen zum Lernen, wie du es vielleicht in der Schule erlebt hast, ab. Es geht nicht darum, alles richtig zu machen und alles zu können!

 

Jetzt geht es einfach nur um freudvolles Entdecken, um die Lust, über dich selbst hinauszuwachsen. Um die Offenheit für unverhoffte Wege und überraschende Unterstützung, um den Mut, Fehler zu machen und andere um Hilfe zu bitten.

 

Wer könnte mir hilfreich zur Seite stehen?

Was geschieht, wenn ich dies oder jenes ausprobiere?

Was habe ich aus diesem oder jenem Fehler gelernt?

 

Beweise Geduld!

Geduld und Zeit sind ein weiterer Erfolgsfaktor.

 

Manch Umweg will gegangen, manch Lernkurve gemeistert werden, bevor es einen Schritt weiter gehen kann. Ungeduld und der selbstgemachte Zeitdruck, zu einem bestimmten Zeitpunkt den eigenen Traum realisiert zu haben, drücken nicht nur die Stimmung, sondern machen auch eng und unempfänglich gegenüber den Geschenken des Lebens und der Unterstützung durch Dritte.

 

Was unterstützt mich, ganz im Vertrauen zu bleiben?

Wie bleibe ich geduldig und freudig bei der Sache?

Wie kann ich Zeitdruck / Druck rausnehmen?

 

Lerne, wie produktiv Pausen sind!

Und dann wären da noch die Pausen. In den Pausen kann alles neu Erlernte sacken, in dir wachsen und dir neue Kraft schenken. In den Pausen können neue Ideen entstehen, und du kannst dich regenerieren. Du lässt los und dadurch öffnen sich neue Türen.

 

Wann brauche ich eine Pause und wie erkenne ich das?

Wie gestalte ich mir meine Pausen in Länge und Qualität?

Was brauche ich, um mich ganz in meine Pause hineinfallen zu lassen und entspannen zu können?

 

Sei empfänglich!

Je weniger du tust, je weicher und empfänglicher du bist, desto leichter kann sich dein Traum realisieren. Desto leichter können all die Menschen, Dinge, Inspirationen und Unterstützer aller Art zu dir finden, und du erkennst sie als solche, nimmst ihre Anregungen in dich auf, folgst ihnen vertrauensvoll.

 

Wie kann ich weich und empfänglich bleiben?

Was entspannt mich?

Wie erkenne ich die zarte Stimme meiner Intuition und meines Herzens?

 

Lass' los, wenn es an der Zeit ist!

Und manchmal dürfen wir auch loslassen.

 

Am besten wir lassen unsere Pläne, die uns zum Ziel führen sollen, los. Denn dann bleiben wir offen für die Geschenke des Lebens, die Zufälle, die uns so oft und ganz überraschend für unseren Verstand in Siebenmeilenstiefeln vorantragen, für die Geschenke all der irdischen und geistigen Helfer, die wir gern einmal übersehen, wenn wir zu fest auf unsere Pläne fixiert sind.

 

Wie gelingt es mir leicht, mich von Plänen und vorgefertigten Wegen zu lösen?

Wie kann ich mein Vertrauen in meinen Traum, meine Intuition und das Leben nähren?

Was hindert mich daran loszulassen und wie löse ich dieses Hindernis auf?

 

 

Und dann kann es auch sein, dass du irgendwann auch deinen ganz großen Traum loslassen musst. Ich persönlich hatte schon Herzensträume, die sich einfach in Luft aufgelöst haben. Sie verloren an Kraft, denn der Weg schien das Ziel gewesen zu sein. Ich hatte gelernt, was zu lernen war und die Begeisterung für meinen Traum löste sich in Wohlgefallen auf.

 

Du darfst also nicht nur den Weg, deinen Zeitplan und die Frage nach Unterstützung immer mal wieder loslassen, sondern möglicherweise auch einmal deinen Herzenswunsch. Harter Tobak, aber wahr. Und schon ist Platz für all die anderen kreativen Ideen, die du noch umsetzen kannst in deinem Leben. :-)

 

Ist mein Traum noch mein Traum?

Will mein Traum wiederbelebt werden und was braucht es von mir?

Will mein Herz einen neuen Weg gehen und rät zum Loslassen?

 

 

Lass' deinen Herzenstraum zum Leben erblühen und damit dein Licht noch mehr leuchten!

 

Alles Liebe, deine Inga

Kommentar schreiben

Kommentare: 0