· 

Befreite Weiblichkeit

Deine ureigene Identität finden

Foto einer Frau im Kornfeld

Als ich kürzlich dem Interview mit einer österreichischen Künstlerin und Feministin lauschte, war ich hin- und hergerissen.

 

Auf der einen Seite war ich erfüllt von einer tiefen Dankbarkeit für den Kampfgeist dieser Frau. Für ihre polarisierende Art, für ihr kritisches Hinterfragen jeglicher Konventionen und für ihre sehr anschauliche Kunst, die schonungslos aufdeckte, was der Gleichberechtigung von Frau und Mann bis heute im Wege steht.

 

Andererseits empfand ich so manche Äußerung dieser Frau über Männer als genauso chauvinistisch wie die Äußerungen vieler Männer über Frauen. Und teilen konnte ich auch nicht ihre Freude daran, dass wir Frauen nun endlich ein Leben wie Männer führen könnten. Denn das war nie das, was ich wollte.

 

Das wahre Geschenk der Emanzipation - die Rückkehr zu unserer weiblichen Kraft

Vielmehr hatte ich das besondere Geschenk der Emanzipation immer darin gesehen, dass wir Frauen jetzt die Freiheit und das Recht dazu haben, unser ureigenes Lebenskonzept zu entwickeln und Familie, Gesellschaft, Politik und Wirtschaft im Sinne unserer kooperativen, nachhaltigen und allverbundenen Werte mit- und umzugestalten. Dass wir zurückfinden können zu unserer ureigenen weiblichen Kraft.

 

Das Interview hatte mich aufgewühlt. Mich traurig und wütend gemacht. Die gehörten Worte gesellten sich in mir zu den Lebensgeschichten und Erfahrungsberichten vieler Frauen, die sich aufarbeiteten in dem Versuch, ihren Mann zu stehen und vielleicht nebenher noch Familie zu haben, schön auszusehen, sexy zu sein und sich politisch oder ehrenamtlich zu engagieren. Mir stellte sich wie so oft die Frage, ob wir Frauen unsere wertvolle Kraft nicht an all diesen Nebenschauplätzen verballern, statt sie für eine wahrlich wertvolle Sache einzusetzen: Für das Wiedererwecken unserer wahrhaftigen, weiblichen Kraft.

 

Doch was ist diese Kraft? Und wie drückt sie sich aus?

 

Was ist die weibliche Kraft?

Für mich ist die weibliche Kraft eine, die sich durch Naturverbundenheit, Mitgefühl, Kooperation, Nachhaltigkeit, Zyklik, Mystik, Urvertrauen und Liebe ausdrückt. Die in großen gefühlten Zusammenhängen spürt, denkt und wirkt.

 

Das macht sie in unserer Zeit unfassbar wertvoll, heilsam und einend. Sie wirkt zunächst in uns und entfacht dann eine ungeahnte Anziehungskraft.

 

Wie zeigt sie sich in mir? Wo finde ich sie?

 

Wie sich die weibliche Kraft entfaltet

Ich persönlich habe festgestellt, dass ich mich als Frau über meine Erdverbundenheit, über meine Füße, meinen Unterleib in meine weibliche Kraft bewege.

 

Dafür benötige ich

  • mehr Zeit in der Natur als in Räumen,
  • mehr Sein als Tun
  • und mehr Spüren als Denken im Alltag.
  • Mehr Sinnlichkeit und Kreativität als Struktur und Planung.
  • Vertrauen und Loslassen statt Sicherheit und Festhalten.
  • Mehr Freude als Pflicht.
  • Mehr Seinlassen als Kämpfen.
  • Mehr Liebe als Verstand.
  • Dankbarkeit,
  • Jetzt
  • und das Beisammensein mit Frauen ähnlicher Haltung.

 

Der inneren Wahrheit folgen

Und wenn es mir gelungen ist, diese Umkehr zu vollziehen, meinen Tag gemäß meinen weiblichen Kräften zu akzentuieren, dann spüre ich, wie sich mein Herz weit öffnet und sich die zauberhafte und machtvolle Kraft der Liebe in mir ausbreitet. Wie das Leben einen neuen Glanz bekommt, wie sich Farben intensivieren und Gefühle kraftvoller entfalten. Wie all meine Entscheidungen liebevoller und harmonischer ausfallen. Weiser, weitsichtiger, zum Wohle aller Beteiligten. Wie sich eine tiefe Freude und große Erleichterung in mir ausbreitet.

 

Denn jetzt fühle ich mich in meiner wahrhaftigen Kraft. Manchmal ist es noch ein Kraftakt, länger in dieser Kraft zu verweilen. Hält unsere Gesellschaft doch viele Aufgaben bereit, die mich wieder stärker ins Tun, Koordinieren, Planen und Denken zwingen als mir wohl tut.

 

Und doch: Haben wir einmal den Weg gefunden, finden wir ihn ein weiteres mal. Haben wir ihn zweimal gefunden, finden wir ihn beim dritten, vierten, fünften Mal immer schneller und schneller. Und dann, ganz plötzlich sind wir in unserer neuen alten Kraft ganz zu Hause. Sind mit ihr vertraut und wissen uns auf sie zu verlassen – in jeder Lebenslage.

 

Ein Gefühl wahrer Freiheit breitet sich in Kontakt mit meiner weiblichen Kraft aus. Ich habe kein Verlangen mehr danach, Rollenstereotype oder Erwartungen zu erfüllen. Handle weder aus dem Bedürfnis dazuzugehören, noch aus dem Bedürfnis einen Kontrapunkt zu setzen, sondern einfach aus dem Herzen. Dann gelingt es mir meiner inneren Wahrheit zu folgen, der Freude und der Lebenslust. Herrlich! Ich bin gespannt, was noch kommt.

 

Und ich bin sehr gespannt darauf, von dir zu erfahren, wie du deine weibliche Kraft wahrnimmst. Wo du sie spürst und wie du sie entdeckt hast. Wie du sie lebst und wie das dein Leben verändert.

 

Lass dein Licht leuchten!

Deine Inga 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0