· 

Wie du mit einfachen Mitteln entgiften kannst

Warum Entgiften so wertvoll ist und wie das geht, verrät Heilpraktikerin Agnes Speidel im Interview

Tasse mit Brennesseltee

Die Frühjahrszeit verleitet zum Frühjahrsputz. Nicht nur die Wohnung wird zu dieser Zeit gern aufgeräumt, auch der eigene Körper freut sich über liebevolle Fürsorge, eine Zeit der Enthaltsamkeit und das Ausleiten von Giftstoffen.

 

Wie dir das Entgiften ganz leicht gelingt, erfährst du hier.

 

Unsere Tipps im Video

Kürzlich haben Agnes und ich ein zwanzigminütiges Video mit den wesentlichsten Tipps zum Entgiften aufgezeichnet. Zusätzlich findest du weiter unten die Anregungen noch einmal in schriftlicher Zusammenfassung zur leichteren Umsetzung. ;-)

 

Hab viel Freude mit dem Video!

 

Agnes Tipps in der Übersicht

Selbstverständlich kannst du auch direkt mit Agnes in Kontakt treten und ihr Fragen stellen. Hier findest du ihre Website.

 

Damit du alle Anregungen von Agnes in der Übersicht hast, haben wir die wichtigsten Entgiftungstipps hier noch einmal schriftlich für dich:

 

Aktivierung des Stoffwechsels: Brennesselsalat mit "Gänseblumendeko", Tee aus Löwenzahn-, Brennessel- und Birkenblättern

 

Ausleitung fettlöslicher Umweltgifte, Arzneimittelrückstände, Quecksilber, Amalgam und Lebensmittelzusätze: Chlorella, Bärlauch, Koriander

 

Ausleitung wasserlöslicher Schlacken und Säuren: Basisches Quellwasser, Basische Kost mit (gedünstetem) Gemüse, Obst, Salat, Antioxidantien, Vitamin C, Traubenkernextrakt, Vitamin E, Selen, Eisen, Zink, u.ä. 

 

Ausleitung von seelischem Stress: körperliches Entgiften hilft auch der seelischen Entgiftung; unterstützend sind: Homöopathische Mittel, Meditation, Schamanische Reisen, Massagen, Shiatsu, Energiebehandlungen

 

Gute Zeiten zum Fasten und Entgiften sind Phasen des abnehmenden Mondes.

 

Meine Buchtipps

Für die erste Fastenkur kann es sehr hilfreich sein, eine kompetente BeraterIn an deiner Seite zu haben, die mit dir auch die stimmige Form des Fastens (z.B. Fasten nach Buchinger, Säftefasten oder Basenfasten) und Entgiftens ermittelt.

 

Für mich persönlich hat sich das Basenfasten als sanfteste und verträglichste Form des Entschlackens herausgestellt. Wertvolle Impulse und Motivation hat mir dieses Buch geschenkt: "Basenfasten für Eilige - 7-Tage-Kur" von Sabine Wacker*

 

Dort findest du neben Rezepten und einer Liste an basenbildenden Lebensmitteln auch Anregungen zu Darmreinigung, Bauchwickeln und Basenbädern als wohltuendes Begleitprogramm zur Basenwoche.

 

Ich habe mich bisher bei jeder meiner jährlichen Basenwochen jeden Tag sattgegessen und habe doch abgenommen und mich danach stets sehr viel wacher, lebendiger und erholter gefühlt und ein viel besseres Hautbild gehabt. Vielleicht motiviert dich das, so eine Basenwoche auch einmal auszuprobieren?!

 

 

Weitere basische Rezeptideen für den Alltag findest du z.B. im "Säure-Basen-Kochbuch: Mit basischen Rezepten jeden Tag genießen und in der Balance bleiben (GU Gesund Essen)"*

 

 

Mein Tipp für die Wildkräuterküche: Wenn dich die von Agnes erwähnte Gänseblümchendeko und der Löwenzahnsalat ansprechen und du mit Wildkräutern kochen möchtest, dann empfehle ich dir das Buch "Wildkräuter" von Erica Bänziger.Dort findest du sehr übersichtlich zusammengestellte Wildkräuterportraits und was du bei der Suche beachten musst und dann gibt es natürlich auch jede Menge wunderschön in Szene gesetzte Rezepte.

 

 

Tipps für's seelische und energetische Entschlacken - Lebe frei!

Foto einer Frau am Meer mit offenen Armen

Und zu guter letzt möchte ich dir für das seelische und energetische Entgiften auch mein eigenes E-Book "Lebe frei!" ans Herz legen. Darin findest du ganz einfache Übungen und geführte Energiereisen, um nicht mehr dienliche Muster, Überzeugungen, Blockaden oder Fremdenergien abzulegen und ganz du selbst zu werden.

Nun wünsche ich dir eine wundervolle Frühlingszeit und viel Erfolg bei deinem ganz persönlichen Frühjahrs-Entgiften. :-)

 

Lass dein Licht leuchten!

Deine Inga

 

 

 

*Wichtiger Hinweis zu Buchlinks mit *: Diese Links sind Amazon-Partner-Links. Das bedeutet, dass ich einen kleinen prozentualen Anteil am Verkauf dieser Bücher verdiene.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0