· 

Erfüllung: Wenn das Ziel im Weg ist

Warum du deine Ziele sehr achtsam setzen solltest und wie dir das gelingt

Meditierende Frau

Hast du den Januar auch genutzt, um gute Vorsätze für das neue Jahr zu fassen? Oder hast du dir das ein oder andere private oder berufliche Ziel gesetzt?

 

Wie du aus meinen #HerzBusinessMeditationen vielleicht schon weißt, bin ich ein großer Fan von bewusst gesetzten Absichten oder Intentionen – für den Tag, den Monat, das Jahr, das Leben. Und doch können diese Absichten uns mehr schaden als nützen.

 

Worauf du beim Setzen deiner guten Vorsätze und deiner Ziele unbedingt achten solltest, damit sie deiner Erfüllung nicht im Weg stehen, das erfährst du in diesem Artikel.

 

Wenn dir der Blick auf dein Ziel den Weg zu einem erfüllten Leben verstellt

Ein Ziel und die Fokussierung auf dieses Ziel kann uns den Blick auf die wahrhaftig wichtigen Dinge in unserem Leben geschickt verstellen. Vielleicht hast du das auch schon erlebt: Dein Blick ist fest auf dein Ziel gerichtet und im fleißigen Hinarbeiten auf eben dieses Ziel kann es dir passieren, dass du die schönen Dinge des Lebens nicht mehr siehst, die zarte Stimme deines Herzens nicht mehr hörst, das sich längst nach anderen Dingen sehnt. Du wirst hart und starr und deine Leichtigkeit, der Genuss, der Flow und das sich durch das Leben tragen lassen gehen verloren.

 

Der Zustand der Erfüllung ist für dich längst mit dem Erreichen des Ziels verknüpft und damit in ferne Zukunft gerückt, während dieses Empfinden von Erfüllung doch bereits hier und jetzt da sein könnte, in der Versenkung im Moment gespürt werden könnte, in der befreiten Begegnung mit Mensch und Natur erlebt werden könnte.

 

Besonders tragisch, wenn auch nicht ohne amüsante Note ist es, wenn diese Selbstentfremdung geschieht, während wir einem Ziel hinterherlaufen, das gar nicht unserer inneren Wahrheit entspricht, dessen Erfüllung möglicherweise auch nicht zu unserem höchsten göttlichen Wohle wäre. 

 

Entspringt dein Ziel deinem Kopf oder deinem Herzen?

Diese Halsstarrigkeit und Strenge taucht insbesondere dann auf, wenn wir Ziele fokussieren, die unserem Kopf statt unserem Herzen entspringen. Und natürlich auch, wenn wir unseren Zielen mittels Zeitplänen und Unterzielen, Aufgabenlisten und ständiger Zielfokussierung in die Welt verhelfen wollen. Aber dazu mehr weiter unten.

 

Wähle deine Ziele achtsam aus und prüfe gut, ob sie deinem Herzen oder deinem Kopf entspringen!

 

Ob sie sich, wie Kopfziele das so oft tun, aus vermeintlichen Zwängen und fixen Ideen ableiten wie

  • gesellschaftliche Trends oder Trends in deinem Freundeskreis,
  • empfundene Verpflichtungen gegenüber deinen Liebsten,
  • den Ideen von Müssen und Sollen.

 

Oder 

  • ob sie aus dem offenen, kindlich verspielten und vertrauensvollen Träumen deines Herzens entstehen.
  • Ob dich dein Herzenstraum zutiefst zufrieden macht, dich nährt und dich vor Freude übersprudeln lässt.
  • Ob schon der Weg zum Herzenstraum Freude verspricht,
  • und ob dieser Herzenstraum auch allen Beteiligten dient, ihnen Nutzen stiftet und der Welt ein wenig mehr Freude und Licht, Leichtigkeit und Harmonie beschert.

 

Wie du deinen Herzensträumen auf die Schliche kommst

Deine wahrhaftigen Herzensträume sind die, die wahre Erfüllung schenken. Du kannst ihnen z.B. durch folgende Fragen auf die Schliche kommen: 

  • Welchen Traum möchte ich mir im neuen Jahr unbedingt erfüllen?
  • Bei welchen Dingen, die ich mir vorgenommen habe, hüpft mein Herz?
  • Was würde ich gern tun, wenn Geld keine Rolle spielen würde?
  • Was schenkt mir echte und wahrhaftige Freude?
  • Welcher meiner Träume dient allen Beteiligten am meisten?

 

Die Kür: Lass deinen Herzenstraum los und öffne dich den Möglichkeiten

Und jetzt kommt die Kür!

 

Denn Herzensträume erfüllen sich nicht nach den Maßstäben unserer linearen Vorstellungskraft. Sie erfüllen sich auf wundersame, irrationale Weise. So wie in unseren nächtlichen Träumen, in denen wir eben noch an diesem Ort und dann in Sekundenschnelle bereits an einem anderen Ort sein können. In denen wie aus dem Nichts ein Tier auftauchen oder sich von jetzt auf gleich ein Raum vollständig verändern kann.

 

Deshalb lasse den Weg zur Erfüllung deiner Herzensträume vertrauensvoll offen! Sei in Erwartung von Wundern. Fokussiere dich nicht auf deinen Traum! Lass den Verstand und seine lineare Denkweise links liegen.

 

Und sei stattdessen empfänglich für die Geschenke, Ideen und Anstubser, die auf unterschiedlichste Weise zu dir finden. Die dir deine geistigen Helfer oder deine Intuition zukommen lassen. - In dem tiefen Wissen, dass die kosmischen Urprinzipien dafür sorgen, dass sich dein Herzenswunsch erfüllt, aber eben nicht auf lineare, fassbare Weise sondern auf für den Verstand verwirrende Weise.

 

Bei mir funktioniert das so: Manchmal höre ich etwas im Radio, lese einen Satz in einem Buch oder schnappe das ein oder andere Wort aus einer Unterhaltung meiner Sitznachbarn im Zug auf und etwas in mir macht klick! Mein Herz macht einen kleinen Sprung und mein Kopf übersetzt: Das war ein Hinweis auf dem Weg zur Erfüllung meines Herzenstraums. Kennst du das auch?

 

Manchmal träume ich auch nachts von etwas, das mir Botschaft ist oder während eines entspannten Spaziergangs kommt mir ein Gedankenblitz. Ein Vöglein zwitschert, ein Baum raunt mir etwas zu, in einer Meditation taucht ein Bild aus den Tiefen meines Herzens auf. Von überall her kommen hilfreiche Botschaften, nützliche Wegweiser, Erkenntnisse über Selbstzweifel und hinderliche Glaubenssätze und wie ich sie loswerde, damit ich meinem Herzenswunsch entgegenwachsen kann. Wenn ich mich all dem öffne.

 

Einfach herrlich, soviel Unterstützung geschenkt zu bekommen, so viel Liebe zu spüren. Schon allein deswegen lohnt es sich, mich meinen Herzenswünschen zu öffnen. Dankbarkeit erfüllt mich! Wundervoll!

 

Erwarte also voller Vertrauen alle nötige Unterstützung, sei bereit die ein oder andere Lernaufgabe zu meistern und dich von Altem zu befreien, damit Raum für die Erfüllung deines Herzenswunsches entsteht.

 

 

So und nun lass dein Licht leuchten!

Alles Liebe, deine Inga

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Antje (Sonntag, 27 Januar 2019 07:14)

    Ein wundervoller Artikel, der mich in meinem aktuellen Erleben bestätigt - denn je mehr ich versuche, meine Träume und Visionen durch konkrete Maßnahmen zu erreichen, umso weniger gelingt es mir.
    Daher versuche ich immer öfter loszulassen... mich einfach treiben zu lassen und zu vertrauen... Und du bestärkst mich gerade darin, dass das genau der richtige Weg ist. Ich danke dir von Herzen!

  • #2

    Inga Dalhoff (Sonntag, 27 Januar 2019 16:19)

    Liebe Antje,

    ganz lieben Dank für deinen Kommentar! Es freut mich sehr zu lesen, dass wir ähnliche Erfahrungen miteinander teilen. Und vielleicht ist dein Kommentar auch für die anderen LeserInnen zusätzliche Motivation, den wirklichen Herzensträumen zu folgen und sich Wundern zu öffnen. ;-)

    Alles Liebe, deine Inga