· 

HerzensWege brauchen HerzensWeisheit

In 3 Schritten vom Kopf ins Herz

aquarelliertes Herz

Wenn wir unser HerzBusiness finden und leben, unseren HerzensWeg endlich einschlagen wollen, dann müssen wir unser Herz befragen und seiner HerzensWeisheit folgen.

 

Gelernt haben die meisten von uns jedoch nur, wie wir unserem Kopf folgen. Wie wir unserem Herzen wieder lauschen und vertrauen lernen können, liest du hier.

Auf der Suche nach dem HerzBusiness

Wenn KundInnen zu mir finden, weil sie aus ihrer beruflichen Situation aussteigen und ihr HerzBusiness / ihre Berufung / ihren HerzensWeg finden wollen, dann sind wir oft in einer kniffligen Situation:

 

Meine KundInnen kommen aus einer eng getakteten, kopfbetonten, stressigen Welt. Oftmals funktionieren sie mehr als das sie leben.

 

Die Sehnsucht auszusteigen, ist riesig. Der gesundheitliche und / oder psychische Druck groß. Finanzielle Polster oftmals nicht vorhanden oder zu klein für eine längere Auszeit.

 

In diesem Zustand des Funktionierens, des Sehnens und der ängstlichen Unsicherheit, dem auf die Spur zu kommen, wofür das Herz schlägt, ist eine Herausforderung.

 

Denn in diesen Situationen retten sich die meisten Menschen ins männliche Tun, Organisieren, Planen, Funktionieren. Das schenkt Sicherheit, weil es uns vertraut ist und uns seit Kindertagen als die beste Lösungs- und Lebensgestaltungsstrategie eingetrichtert wurde.

 

Doch wenn wir ein HerzBusiness, unseren HerzensWeg finden und / oder gestalten wollen, sollten wir nicht den Kopf befragen. Sondern unser Herz mit seiner seelenberührenden HerzensWeisheit. Unser Herz aber spricht über die Freude und aus der Ruhe heraus zu uns. 

 

Es gilt also zunächst

Liegestuhl

 

das Leben zu entschleunigen,

Vom Alltag auf eine einsame Insel sitchen

 

aus dem Funktionieren rauszufinden,

Frau, die ihr Herz umarmt

 Weichheit, Hingabe, Freude, Kreativität und Empfänglichkeit für Ideen einzuladen - sprich unsere weiblichen Qualitäten zu reaktivieren. 

 

Und all das braucht oftmals Zeit. Sobald Ungeduld, finanzielle Ängste oder Zeitdruck auftreten, wird es schwieriger und die zarte Blüte der Freude verblasst wieder. 

 

Deshalb kann es sinnvoll sein, Übergangslösungen zu finden. Zum Beispiel einen Übergangsjob, der nicht allzu viel Kraft kostet, aber den finanziellen Druck nimmt. Und sobald etwas Ruhe eingekehrt ist und sich neue Routinen gefunden haben, kann es mit dem Finden der Berufung losgehen.

 

Andere Übergangslösungen können eine Krankschreibung, eine Kur oder eine Umschulung sein.

 

Manch risikobereiterer Mensch schmeißt auch einfach alles hin, nimmt sich eine Auszeit und startet dann neu. So habe ich es gemacht. Der Leidensdruck war einfach zu groß. Ich wollte einfach nur raus aus dem alten Berufsumfeld, habe gekündigt, bin auf Reisen gegangen und habe mich nach meiner Rückkehr ohne Plan selbstständig gemacht. Auch eine Möglichkeit. Aber nicht für jedeN. ;-) 

 

Die Begrenzungen unseres Kopfes

Unser Kopf ist ein hervorragender Planer und Auswerter von Erfahrungen. Er gleicht aktuelle Geschehnisse mit gemachten Erfahrungen ab. Was hat früher gut funktioniert? Das könnte auch für die Geschehnisse im Hier und Jetzt hilfreich sein - meint er. 

 

Aber genau das stimmt eben nicht, wenn sich ein Mensch nach tiefgreifender Veränderung sehnt. 

 

Dein Herz befragen

Du willst deinem Leben eine neue Ausrichtung geben?

Du spürst, dass du nicht mehr das machen möchtest, was du einmal gelernt hast? 

 

Dann fühle dich eingeladen, wirklich neue Ideen zu entwickeln und wahrhaftige neue Wege zu gehen!

 

Wenn wir das machen wollen, wofür unser Herz schlägt, dann dürfen wir oft absolutes Neuland betreten, können nicht auf Vertrautes zurückgreifen. Wir dürfen erkunden, wofür unser Herz schlägt. Dürfen lernen, die Sprache unseres Herzens wieder besser zu verstehen. Wir dürfen uns fragen

 

Herz

 

Woran erkenne ich die Stimme meines Herzens?

Herz

Woran erkenne ich das JA oder NEIN meines Herzens zu einer Idee / einem Weg?

Herz

 

Wie vertraue ich der Stimme meines Herzens?

Herz

 

Wie erlaube ich mir, meinem Herzen zu folgen?

 


Ich persönlich weiß inzwischen, dass mein Herz über Bilder und Gefühle mit mir kommuniziert. Ein JA meines Herzens ist bunt, licht, lebendig und zutiefst vertrauend. Ein NEIN dunkel, schwer, traurig, hoffnungslos.

 

Der Stimme meines Herzens zu vertrauen, das hat lange gedauert. Denn ich war darauf geschult, nur der Ratio zu folgen. Mein Herz war beharrlich, liebevoll und geduldig. Ist jeden Weg bedingungslos liebend mit mir gegangen. Hat mir immer wieder Botschaften geschickt.

 

Oft musste mein Körper erkranken, damit ich erkennen konnte, dass ich auf dem falschen Weg war. Stück für Stück habe ich meinem Herzen mehr vertraut. Heute ist das Vertrauen tief.

 

Doch auch jetzt funkt dann und wann der Kopf dazwischen, hat Sorge, dass ich in dieser ratiobestimmten, verrückten Welt nicht bestehen könnte, wenn ich nur meinem Herzen folge. Es hilft, meinen Kopf mit einzubinden. In die Umsetzungsplanungen und Kostenrechnungen zum Beispiel.

 

Mir wirklich zu erlauben, meinem Herzen zu folgen und darauf zu vertrauen, dass das Leben für mich ist und ich es verdient habe, glücklich, gesund und erfüllt zu leben, auch das hat gedauert und dauert an. Es hat vieler Ahnenarbeit bedurft und einiger Bereinigung von hemmenden Überzeugungen gebraucht, bis ich dahin gekommen bin, mir zu erlauben, ganz ich selbst zu sein. (Wie du hinderliche Überzeugungen durch zuträgliche ersetzt, das liest du auch in meinem E-Book "Lebe frei!".)

 

Wie du deinem Herzen wieder näher kommst und DEINEN Herzensweg gehen kannst, das kannst du auch in meinem Buch "Lebe deine HerzKraft" nachlesen. 

 

Lass dein Licht leuchten!

Alles Liebe deine Inga

 

Vielleicht auch interessant für dich

Vom Kopf ins Herz in 3 Schritten - Videoanleitung

Buchcover "Lebe deine HerzKraft"
Buchcover "Lebe frei!"

Kommentar schreiben

Kommentare: 0