· 

Beginne allumfassend zu lieben

Jetzt ist es an der Zeit, unsere Liebe auf alle Lebewesen auszudehnen

Bild einer zum Herzen geformten Blüte

Wir Menschen neigen nicht nur dazu, Liebe an Bedingungen zu knüpfen, wir haben auch die sonderbare Neigung, selektiv zu lieben.

 

Unsere Liebsten lieben wir mehr als unsere Nachbarn, unsere Haustiere mehr als Wildtiere oder wie es der abstruse Name schon sagt, als unsere "Nutztiere", schöne Tiere mehr als hässliche. Und mit der Liebe und dem Respekt Pflanzen und Mutter Erde gegenüber scheint es ganz schlecht zu stehen.

 

Mich hat das immer schon verwirrt, obwohl ich diesem Muster doch unbewusst gefolgt bin. Seit einigen Jahren verspüre ich allerdings immer mehr das Bedürfnis und die Fähigkeit, meine Liebe auf ALLES auszudehnen - ohne Bedingungen und ohne Unterschiede.

 

In diesem Artikel findest du zwei wundervoll leichte Übungen, wie du in dein Herz findest und erfährst mehr über die Schwingungserhöhung von Mutter Erde und wie sie uns dabei hilft, in die bedingungslose, allumfassende Liebe zu finden.

 

Mutter Erde erhöht ihre energetische Schwingung

Ich gestehe, dass ich von geologischen Fakten recht wenig verstehe. Darüber darf sich die Wissenschaft den Kopf zerbrechen. 

 

Aber ich habe ein gut ausgeprägtes feinstoffliches Empfinden. Und das signalisiert mir in zunehmendem Maße, dass Mutter Erde in einem liebevollen Wandel ist. Dass sie ihre energetische Schwingung erhöht und alle Lebewesen mit dieser liebevollen, hochschwingenden Energie umhüllt. Ein neues Feld der Liebe macht sich breit.

 

Mutter Erde macht uns vor, wie das geht mit der allumfassenden und bedingungslosen Liebe. Denn würde sie ihre Liebe wie wir Menschen an Wohlverhalten und respektvollen Umgang mit ihr knüpfen, sähe es schlecht aus für die Menschheit. Aber nein, trotz all unserer Vergehen an Mutter Natur, liebt und nährt sie uns. Was für ein grandioses Geschenk! Und welch eine Einladung ihrem Beispiel zu folgen und ihr in tiefer Dankbarkeit zu begegnen!

 

Dehne deine Liebe auf alle Lebewesen aus

Die Urschwingung der Liebe, wie sie aus unserem Herzen erwächst, ist bedingungslos und allumfassend. Sie aufzuteilen, sie an Wohlverhalten zu knüpfen oder selektiv zu lieben, ist nur möglich, wenn wir mit dem Kopf statt mit dem Herzen lieben.

 

Jetzt ist die Zeit, in der wir aus dem Kopf in unser Herz finden dürfen, um unsere Liebe bedingungslos auf alle Lebewesen auszudehnen. Denn sie dürsten genauso danach wie wir es tun. So wie wir bedingungslos geliebt sein wollen, egal wie wir ausschauen, egal wie wir uns verhalten, egal wie wir sind, wollen auch alle anderen Lebewesen geliebt sein. Also folgen wir dem Beispiel von Mutter Erde und gehen wir in unserem Umfeld mit gutem Beispiel voran! 

 

Wie du in dein Herz und in die Liebe findest - zwei Übungen

Dankbarkeit & Freude

 

Dankbarkeit ist einfach der Freudebooster und Herzöffner. Wer Dankbarkeit empfindet, kann nicht zeitgleich Angst oder Stress empfinden. Denn Dankbarkeit ist ein Gefühl, das uns auf direktem Wege in unser Herz führt, das uns in Kontakt mit unserer Seele und mit der heilenden Kraft der Liebe bringt. 

 

Pflege also Tag für Tag Gefühle der Dankbarkeit. Mache dir bewusst, wofür du wirklich, wirklich dankbar sein kannst. (Am Ende jeder #HerzBusinessMeditation zelebrieren wir die Dankbarkeit. Wenn du also ein bisschen Hilfestellung oder eine kleine Starthilfe benötigst, dann schau dir die Aufzeichnungen an oder sei künftig live dabei, es ist kostenfrei!)

 

Wenn du dich in Dankbarkeit übst, dann wird sich dein Herz- und Brustraum schon bald warm und weich anfühlen und dann weißt du: Du bist angekommen, in deinem Herzen. Das ist in der Regel kein Zustand, der uns nach einmaliger Dankbarkeitsübung dauerhaft erhalten bleibt. Es ist aber ein Zustand, den wir jederzeit immer und immer wieder selbst herstellen können - mit Hilfe der Dankbarkeit. :-)

 

Herzraumatmung

 

Eine andere Möglichkeit, in deinen Herzraum zu finden, ist die Herzraumatmung. Dabei atmest du sehr bewusst in deinen Herz- und Brustraum hinein. Mit jeder Einatmung spürst du der Weitung deines Brustraums nach und konzentrierst dich auf diese Weise liebevoll auf deinen Herz- und Brustraum.

 

Intensivierend wirkt es, wenn du in deinem Herz- und Brustraum eine Blüte visualisierst. Eine Blüte, die sich immer mehr öffnet und immer mehr von ihrer einzigartigen Schönheit zeigt. Eine Blüte in den Farben rosa (Sinnbild der Liebe) oder grün (Sinnbild der Heilung). 

 

Warum du alle Lebewesen lieben solltest

Diese Frage stellt sich eigentlich nicht mehr, wenn wir fest in unseren Herzen verankert sind. Dann ist die allumfassende Liebe einfach da. Doch so schnell schaffen wir es oft nicht vom Kopf ins Herz zu finden, alte Gewohnheiten und Muster, alter Schmerz und Ängste sitzen tief und lassen uns vielleicht nur in angemessen kleinen Schritten unseren Herzensweg gehen. 

 

Für den Übergang kann es also nicht schaden, unseren Kopf mit guten Argumenten für die allumfassende Liebe zu füttern. Reichlich gedankliches Futter, warum es sich lohnt, Bäume, Pflanzen, Tiere mit ganz anderen und liebenden Augen zu sehen, bieten die Bücher von Peter Wohlleben über "Das geheime Leben der Bäume", "Das geheime Netzwerk der Natur" u.ä. oder aber die Anastasia Buchreihe.

 

Klar ist aber wahrscheinlich ohnehin, dass alle Lebewesen einen einzigartigen Zweck erfüllen im großen schöpferischen Plan und von daher schon all unsere Liebe verdient haben. Und dieser Artikel würde auch ein wenig lang, wenn ich auf alle Lebewesen einzeln eingehen wollte, um gute Gründe für eine liebevolle, achtsame und respektvolle Haltung ihnen gegenüber zu argumentieren.

 

Da mir Pflanzen allerdings sehr am Herzen liegen und ich seit Kindheitstagen mit ihnen spreche und ihren Botschaften zu lauschen lerne, möchte ich auf sie hier besonders eingehen.

 

Pflanzen nähren uns materiell und feinstofflich, und sie begleiten uns in unsere Selbstliebe

Pflanzen sind eine vom Menschen sehr verkannte Lebensform. Sie sind, auch wenn wir es kaum glauben, beseelt. Sie haben ein Bewusstsein und eine jede Pflanze hat ihre ganz eigene Aura, ihren Charakter, ihre Vorlieben. 

 

Wenn wir ihnen lauschen, haben sie oft eine Botschaft für uns. Und ganz frei Haus schenken uns Pflanzen nicht nur gute Luft, sondern auch ihr Leben, damit wir uns ernähren können. Außerdem sind sie uns oft wertvolles Heilmittel gegen allerlei Krankheiten.

 

Im Wald finden wir zusätzlich immer und kostenfrei die beste Erholung, die wir uns wünschen können. Im Wald fühlen wir uns einfach schnell erfrischt und entspannt. Und wenn wir so entspannt, erfrischt und erholt aus dem Wald kommen, dann kehrt auch oft die Selbstwahrnehmung, die Intuition und die Selbstliebe zurück. Pflanzen und Bäume erweisen uns also sehr viele überaus große Dienste.

 

Pflanzen und insbesondere Bäume sind auch energetische Transformatoren, auf vertikaler wie auf horizontaler Ebene. So sind sie zum einen Vermittler zwischen Kosmos und Erde, nehmen über ihr Astwerk kosmische Informationen und Energien auf und leiten sie über ihr Wurzelwerk an Mutter Erde weiter und umgekehrt. Zum anderen pflegen alte weise Bäume (sofern es sie noch gibt) den Austausch mit anderen alten Bäumen und weben sowohl über ihr Astwerk auf feinstofflicher Ebene als auch über ihr Wurzelwerk (mit Hilfe von Pilzen) auf materieller Ebene ein Netz, über das Informationen weitergeleitet werden. Mit Hilfe dieses Netzes wird ein energetischer Raum gehalten, in dem sich andere, jüngere Bäume sicher fühlen und in dem sie und andere Waldbewohner sich gut entfalten können. 

 

Liebe und Respekt ernten sie für ihre wertvolle Arbeit nicht, denn die meisten Menschen haben noch nicht erkannt, welch grandiose Wesen Pflanzen sind.

 

Vor einigen Wochen war ich im engeren Kontakt mit einer alten Lerche, einem wahren Zauberbaum. Sie hat mir über den Wandel berichtet, der nun bevorsteht und sie hat mich gebeten, etwas darüber und über die Besonderheiten von Pflanzen zu schreiben. Sie hat mich gebeten zu schreiben, dass Pflanzen und Bäume ebenfalls sehr weise, beseelte Wesen sind. Sie hat mich gebeten zu schreiben, wie sehr sich Pflanzen und Bäume nach Liebe und Respekt von uns Menschen sehnen. Sie hat mich gebeten zu schreiben, dass sich Pflanzen und Bäume von Liebe, Respekt und ganz besonders von Freude und Dankbarkeit nähren. 

 

Sie hat mich aufgefordert, mein eigenes Herz noch mehr zu öffnen und meiner inneren Wahrheit hier Raum zu geben. Und so möchte ich das auch tun - auch auf die Gefahr hin, dass du mich für etwas wunderlich halten könntest. 

 

Bäume und Pflanzen sehnen sich nach Respekt und Anerkennung für das, was sie sind und für das, was sie auch zu unserem (Über-)Leben und zu unserer Lebensqualität beitragen. Sie wünschen sich deshalb, von uns nicht mit wissenschaftlichem Verstand oder mit wirtschaftlichem Interesse, sondern mit dem Herzen wahrgenommen zu werden. 

 

Unsere Freude und unsere Dankbarkeit sind ihnen Nährstoff und lassen sie aufblühen.

 

Rückkehr in den Garten Eden - Ein Zukunftstraum

Die Vision für die nahe oder ferne Zukunft von Pflanzen und Bäumen schaut so aus:

 

Sie wünschen sich, gemeinsam mit uns Gärten, Wälder oder Felder anzulegen. Sie wünschen sich, dass wir ihren Wünschen nach Standort und bevorzugten Nachbarpflanzen lauschen. Dass wir ihren und den Rat des Mutterbodens ernst nehmen, welche Pflanzen wo am besten gedeihen und sich entfalten können. Sie wünschen sich, dass wir sie fragen, wann ihre Früchte wirklich erntereif sind und sie um Erlaubnis bitten, bevor wir etwas ernten oder einen Baum fällen und sie im Anschluss mit Dank und Wertschätzung ehren.

 

Sie wünschen sich also eine Begegnung auf Augenhöhe in gegenseitigem Respekt, in Wertschätzung und einem Geben und Nehmen in Balance. Sie wünschen sich, dass auch wir ihnen unseren Dienst erweisen, so wie sie uns ihren Dienst erweisen. 

 

Das klingt ein bisschen nach Paradies, oder? Aber es lässt mein Herz hüpfen und erfüllt mich mit großer Freude. Ob es uns nun zeitnah gelingen mag, mit Pflanzen und Bäumen in die Umsetzung des Zukunftsszenarios zu gehen, sei noch dahingestellt. Denn wir dürfen wohl erst einmal lernen, die Sprache der Pflanzen und Bäume überhaupt wahrzunehmen. Aber Pflanzen und Bäumen unseren Respekt, unsere Wertschätzung, Achtsamkeit, Liebe, Freude und Dankbarkeit zu schenken, damit können wir jederzeit beginnen, oder? 

 

Dann lass uns das tun! JETZT!

 

Lass dein Licht leuchten!  

Alles Liebe, deine Inga 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Claudia Bartels (Montag, 25 Dezember 2023 14:07)

    Ich kann diesem Beitrag nur zustimmen und freue mich sehr darüber. Genauso ist
    es und wir können so dankbar sein für jede Pflanze und jeden Baum alle haben eine Botschaft für uns und die allumfassende bedingungslose Liebe ist wunderbar., danke für diesen Artikel danke an Muttererde und den Himmelsvater

  • #2

    Inga Dalhoff (Mittwoch, 27 Dezember 2023 09:36)

    Liebe Claudia,

    wie schön, dass du die Liebe zur Natur mit mir teilst! :-)

    Hab eine wundervolle Zeit in Verbindung mit Mutter Erde und Vater Kosmos, mit der Pflanzen- und der Tierwelt!

    Alles Liebe, deine Inga