· 

Wie du eine bequeme Meditationshaltung findest

7 Kriterien für eine gute Meditationshaltung & 1 Videoanleitung zum Hineinfinden

Meditieren, den Geist leeren, die Stille genießen, entspannen, abschalten, bei sich ankommen. Herrlich!

 

Wenn es nur nicht so anstrengend wäre, so lange still zu sitzen. Mit der Zeit zwickt und zwackt es in Schulter und Rücken oder die Bauchdecke verkrampft sich. Und schon ist sie dahin, die Entspannung.

 

Was eine gute Meditationshaltung (und Sitzhaltung!) ausmacht und wie du mithilfe von zwei einfachen Übungen hineinfindest, das verrät dir Feldenkrais Practitioner Stephanie Achatzi - per Video und gleich zum mitmachen und ausprobieren. 

 

Was ist eigentlich eine gute Meditationshaltung?

Inzwischen meditiere ich seit vielen Jahren. Mal im Liegen, mal im Sitzen, mal stehend im Wald. Die perfekte Meditationshaltung zu finden, war gar nicht so einfach. Denn bei längerem Liegen, Sitzen oder Stehen fing früher oder später mein Körper an zu zwicken. Sehr lästig und nicht unbedingt zuträglich für die Meditation. Die innere Ruhe entsteht nämlich dann am leichtesten, wenn Atem und  Energie frei durch den Körper fließen können und wir nicht von Schmerzen abgelenkt werden. Was ist denn nun eine gute Meditationshaltung?

 

Hier kommen ein paar Kriterien für eine gute Meditationshaltung für dich:

  1. Aufrechtes Sitzen im Schneidersitz oder auf einem Stuhl.
  2. Beim Sitzen auf einem Stuhl sollten sich zwischen Unter- und Oberschenkeln sowie zwischen Oberschenkeln und Oberkörper jeweils 90-Grad-Winkel bilden.
  3. Die Hände liegen z.B. mit den Handflächen nach oben auf den Oberschenkeln, dabei können Daumen und Zeigefingerspitzen zusammengeführt sein.
  4. Das Kinn ist dem Brustbein leicht zugeneigt, so dass sich der Nacken streckt.
  5. Das Brustbein neigt sich sacht nach vorne oben.
  6. Der mittlere Rücken neigt sich in ein zartes Hohlkreuz.
  7. Die Bauchdecke ist entspannt, so dass der Atem frei fließen kann.

 

Zwei kurze Übungen lassen dich in deiner Mitte ankommen

Damit du sanft in die oben beschriebene ideale und gleichzeitig bequeme Meditationshaltung findest, kannst du dir zwei ganz einfache Übungen zu eigen machen. Feldenkrais Practitioner Stephanie Achatzi stellt sie dir im Video unten vor, du kannst sie also sofort ausprobieren.

 

Durch sanfte, kleine Bewegungen des Rumpfes kannst du ganz entspannt in deiner Mitte ankommen und findest wie von allein in die perfekte Meditationshaltung.

 

Hab' viel Freude damit!

 

PS: Diese Übung ist dir auch dienlich, wenn du viel sitzt und einfach nach einer guten Sitzposition an deinem Schreibtisch suchst!

 

 

Wenn du mehr über Stephanie erfahren möchtest, dann kannst du hier ihre Website besuchen oder sie hier bei Facebook finden.

 

Den im Video erwähnten Feldenkraisverband Deutschland findest du unter www.feldenkrais.de.

 

Nun lass dein Licht noch mehr leuchten! 

Alles Liebe, deine Inga

Kommentar schreiben

Kommentare: 0